Darmreinigung mit TaiChi –
mit Trinken und Bewegung zur Säuberung deines Darms

Eine Darmsanierung für besonders hartnäckige und träge Fälle. Diese Methode der Darmreinigung mit den Übungen des TaiChi ist sehr effizient.

Ein Bericht aus eigener Erfahrung

Nachdem ich die Darmreinigung mit TaiChi erfolgreich bei mir selbst angewendet habe, möchte ich Dir diese tolle und wirksame Detox Kur für deinen Darm vorstellen. Durch die langsamen TaiChi Übungen ist diese Darmreinigung eine ideale Methode
deinen gesamten Verdauungskanal vollständig zu entleeren und zu säubern.
Dazu trinkst Du salziges Wasser und dies fliesst durch die Bewegungen des TaiChi durch den Darm und löst dabei unterwegs entsprechende Ablagerungen, die Du anschließend ausscheidest. Diese Art der Sanierung deines Darms ist sehr effizient. Du wiederholst die Prozedur solange, bis das, was Du ausscheidest, fast so klar ist, wie das was Du getrunken hast.
Sie ist einfach und kann von jedem Menschen in jedem Alter leicht angewendet werden.

Vorbereitung auf die Kur

Besorge Dir stilles Mineralwasser oder zapfe dein Kranwasser, wenn es eine gute Qualität hat. Du benötigst etwa 6 Liter.
Pro Liter gib nun einen Eßlöffel Salz dazu. Das Wasser sollte nicht unangenehm schmecken oder Dir Übelkeit verursachen. Das wäre kontraproduktiv, denn das Wasser soll ja durch deinen Darm laufen und nicht den Rückweg nehmen 😉
Das Wasser sollte lauwarm sein. Achte auf eine gut Salzqualität, z.b. Stein- oder Meersalz, ohne Zusätze oder Jod.
Das Salz übernimmt eine wichtige Funktion, denn ohne Salz wird das Wasser von den Schleimhäuten aufgenommen und als Urin wieder ausgeschieden.

Wasserglas mit Salzflocken
Nimm am besten frisch gemahlenes, naturbelassenes Steinsalz

Voraussetzung für die Darmreinigung

Starte mit der Darmreinigung am besten frühmorgens auf nüchternen Magen. Das ganze nimmt etwas drei Stunden in Anspruch. Ideal ist ein ruhiger Samstag oder Sonntag, damit Du dich nach der Prozedur ganz deiner Müdigkeit hingeben kannst. Dösen, schlafen oder auf der Couch etwas lesen ist sehr angenehm.
Am Tag der Durchführung und ebenso am nächsten Tag solltest Du keinen Sport machen.
Folge am besten auch strikt den Anweisungen, denn die Methode ist sehr erfolgreich und erfordert deine volle Konzentration.

Der Verlauf der Reinigung

Ich habe mir zunächst Wasser auf 10 Gläser verteilt (ca. 0,3L Inhalt) Trinke nun das 1. Glas möglichst in einem Zug aus.
Führe jetzt direkt im Anschluss die vier Übungen zügig in der beschriebenen Reihenfolge hintereinander aus. Siehe Punkt 4.
Trinke das nächste Glas und wiederhole die Übungssequenz. Auf diese Weise trinkst Du sieben bis zehn Gläser Wasser abwechselnd mit den Übungen. Beim achten Glas kam bei mir der Drang zum ersten Toilettengang. Danach trinkst Du weiter jeweils ein Glas Wasser und machst die Übungen.
Du wirst jetzt fast nach jedem Glas Wasser und der Übung auf die Toilette müssen.
Es erfolgt die Darmentleerung fast automatisch.
Deine Ausscheidungen werden immer weicher und flüssiger, bis sie relativ klar bleiben. Sollte die erste Darmentleerung nicht ca. 15 Minuten nach dem ersten Glas Wasser erfolgen, wiederhole nur die Übungen ohne Wasser zu trinken.

Die TaiChi Übungen

Übung 1

Diese Übung wird im Stehen ausgeführt.
Stelle deine Füsse parallel und schulterbreit auseinander.
Hebe deine Arme gestreckt nach oben, die Finger ineinander geflochten, die Handflächen zeigen nach oben.
Der Rücken gerade und die Atmung gleichmäßig.
Neige jetzt den Oberkörper ohne Drehung, nach links und rechts.

Übung 2

Stelle Dich hin, wie in Übung 1. Daumen und MIttelfinger der linken Hand berühren sich. Lege sie auf dem rechten Schlüsselbein ab. Der rechte Arm ist dabei nach vorne ausgestreckt, die Handfläche zeigt wieder nach unten. Drehe nun deinen Oberkörper nach rechts und versuche den rechten arm soweit wie möglich nach hinten zu bringen. Schaue deinen Fingerspitzen der rechten Hand nach. Wechsle jetzt die Hand. und mache die Übung zur anderen Seite. Diese Bewegung drückt das Wasser nach unten und öffnet den Zwölffingerdarm.

Übung 3

Gehe in Kobrastellung (Liegestütz mit durchhängendem Bauch). Die Füsse sind 30 cm weit auseinander. In dieser Position drehe deinen Oberkörper jetzt so zur Seite, sodaß Du die jeweils gegenüberliegenden Fußspitzen siehst. Also bei der Rechtsdrehung siehst Du die linken Fußspitzen und bei der Linksdrehung die rechten Fußspitzen. Wiederhole jede Seite vier mal.
Diese Übung schickt das Wasser durch den Dünndarm weiter.

Übung 4

Gehe in die Hocke. Die Füße 30 cm weit auseinander. Die Fersen sind unter deinen Oberschenkeln. Die Handflächen liegen auf den Knien und die Ellenbogen zur Seite geöffnet. Diese Übung erfordert etwas mehr Gleichgewichtssinn.
Drehe jetzt deinen Oberkörper nach rechts. Dabei wird das linke Knie vor den rechten Fuß geführt. Die rechte Hand drückt jetzt den rechten Oberschenkel zur linken Seite.
Also quasi über kreuz.
Schaue nach hinten über die rechte Körperseite, damit der Druck auf den Bauch verstärkt wird. Danach die gleiche Bewegungsfolge mit der anderen Seite.
Wiederhole diese Übung ebenfalls vier mal, ca. 25 Sekunden.
Sie schickt das Wasser in den Mastdarm.

Mann bei Taichi


Du kannst diese Methode sehr gut als Einstieg in eine Fastenkur nutzen oder auch einfach nur, um deinem Darm mal wieder eine Grundreinigung zu gönnen. Die Darmreinigung mit TaiChi ist eine sehr behutsame und ganzheitliche Methode, quasi das Detox auf den Darm zugeschnitten.

Menschen, die unter Magengeschwüren, Durchfall, Collitis oder sonstigen Darmproblemen leiden, müssen sich zuerst davon heilen. Ebenso sollte diese Kur nicht bei akuter Krankheit angewendet werden.

Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren. Bitte achte auf die Ruhephase danach. Dein Körper wird es Dir danken.

Das erste Essen nach der Darmkur

Wenn Du keine Fastenkur im Anschluss machst, starte mit einem leichten Essen, frühestens nach 30 Minuten. Das kann z.B. weich gekochter Reis sein, mit einem Stich Butter und etwas Salz. Kein Pfeffer oder Gewürze. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt deine Essgewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen. Achte einmal bewusst darauf, wie schnell Du isst und wie oft Du kaust. Auch das hat einen großen Einfluss auf unsere Darmgesundheit. Langsames und bewusstes Kauen kannst Du lernen.

Auch solltest Du kein saures Obst, Milchprodukte, Fleisch, Kaffee, Softdrinks mit Kohlensäure oder Alkohol zu Dir nehmen. Vor dem ersten Essen auch nichts Trinken, denn das Salzwasser zieht während der Kur einen Teil der Körperflüssigkeit in den Verdauungstrakt und bewirkt einen zusätzlichen Reinigungseffekt.
Zum oder nach dem Essen darfst Du dann auch wieder trinken.
Der erste Stuhlgang nach der Reinigung ist meist noch leicht gelblich gefärbt. Solch eine Reinigung kannst Du gerne zweimal pro Jahr durchführen, das wird deine Zellen erfrischen und dein Immunsystem dankt es Dir ebenfalls.

Wissenswertes über die Darmreinigung mit TaiChi

Diese Kur stammt aus dem alten China und hat sich als hervorragende Vorbeugung gegen Krankheiten erwiesen. Gerade hier bei uns im Westen, wo wir sehr viel denaturierte Nahrung zu uns nehmen, die oft sehr prozessiert ist, kommt dieser Kur eine besondere Wichtigkeit zu.
Jede lebende Zelle erzeugt Giftstoffe, die der Körper über verschiedene Wege wieder loswerden will. Sei es über den Darm, die Lunge, die Leber oder auch die Haut. Du tust Dir einen Riesen Gefallen, wenn Du deine Organe gesund und fit erhältst. Deine Darminnenwände stellen ein großes Depot für Giftablagerungen dar und wenn deine entsprechenden Organe nicht richtig arbeiten, dann vergiftest Du dich schleichend selbst. Deshalb wird in vielen Kulturen sehr großen Wert auf einen sauberen Darm gelegt.
Streß, Umweltbelastungen und falsche Essensangewohnheiten tun dann noch ihr Übriges. Die Darmreinigungskur mit TaiChi zu verbinden macht sie umso wirksamer und wertvoller, da wir durch die fliessenden Übungen auch gleich mehr im Hier und Jetzt sind.

An den Darminnenwänden können sich besonders an den Kurven und Wendungen Ablagerungen festsetzen und es kommt zu Gärungen. Diese sind meistens ernährungsbedingt und es ist gut, wenn Du sie entweder gar nicht erst ansetzt oder sie schnell wieder loswirst.
Selbst regelmäßiger und häufiger Stuhlgang schliesst nicht aus, dass Du unter chronischer Verstopfung leiden kannst.
Wie lange dein Essen im Darm verweilt, kannst Du selbst feststellen. Zumindest gilt das für Gemüse, welches grundsätzlich schneller und leichter verdaulich ist, als Fleisch oder Fisch.
Teste es einfach mal so:
Iss eine gute Portion roter Beete und schau, wie lange es dauert, bis sich dein Stuhl rot färbt.
Sind es nur wenige Stunden, dann kannst Du davon ausgehen, dass deine Verdauung normal und gut funktioniert. Sollte es allerdings mehr als einen Tag dauern, bis sich die roten Beete in deinem Stuhl zeigen, kann das ein Zeichen von Verstopfung sein, auch wenn Du Stuhlgang hast. Der ist dann eben schon viel älter und war dementsprechend lange im Darm. Ausserdem lernst Du deinen Körper nochmal besser kennen und nimmst ihn so an, wie es ist.

Du kannst auch gleichzeitig mit dem Ballast aus deinem Darm mit alten Programmierungen Schluss machen, was vielleicht noch dein Verhältnis zu deinen Ausscheidungen, geprägt aus der KIndheit, betrifft.
Und wenn Du dich wirklich magst, dann wirst Du auch weniger krank. Freunde Dich also direkt mit dem anderen Ende deines Mundes an.


Dir hat der Artikel gefallen? Dann lies hier weiter: