Findlinge – Dein Mikrodschungel im Office

Wie du deinen Schreibtisch in eine grüne Oase verwandelst und warum das deine gute Laune steigert.
Ich habe das Thema mit den gesammelten wilden Pflanzen, die Du draußen vor deiner Haustüre findest, ‚Findlinge – dein Mikrodschungel im Office‘ genannt.

Alfalfa Sprossen als Findlinge in Mini Vasen im Office
Alfalfa (Medicago sativa) auch Saat-Luzerne

Arbeiten im Grünen – auch am Schreibtisch, das wäre schön.
Diese Idee kam mir spontan, als ich von meinem Mittagsspaziergang aus dem Wald mit wunderschönen gesammelten Blütenzweigen zurück nach Hause kam und überlegte, wie ich jetzt diese Schönheiten in meinem Blickfeld in Szene setzen konnte.

Die Natur beruhigt und lässt unsere Augen entspannen, wenn wir Pflanzen anschauen. Ausserdem haben sie etwas ästhetisches und erdendes, wie ich immer wieder feststelle.

Ich habe noch zwei kleine leere Glasfläschchen von diesem Bitter Aperitif aus dem Sommer aufgehoben. Irgendwie gefielen sie mir sehr gut und ich wollte sie nicht wegwerfen. Ich wusste nicht direkt, wozu ich sie nehmen sollte.
Oftmals findet sich dann später der ideale Verwendungszweck und der ist hiermit eingetreten.

Als Vasen für meine ‚Findlinge‘! So habe ich sie getauft und alles, was ich seit dem in Feld und Wald so gefunden habe, ist ein ‚Findling‘.
Und so sind sie nun die Findlinge – der Mikrodschungel im Office.
Irgendwie habe ich durch die Namensgebung gleich auch eine persönliche Beziehung zu meinen Schreibtischfreunden aufgebaut *grins*

Das ganze Jahr über gibt es wundervolle Kräuter und Zweige von Büschen und Bäumen, die mir als kleiner grüner Bürodschungel dienen.
Ich erfreue mich jedes mal daran, wie ein kleines Kind und kann mich nicht sattsehen. Grün am Computer ist das natürliche Anti-Stressprogramm aus der Wildnis.


Beim Anblick meiner Findlinge fühle ich mich direkt besser gelaunt und die Atmung wird langsamer. Ein echter WOW Effekt, den ich nicht mehr missen möchte.
Einfach phantastisch und es braucht lediglich die Aufmerksamkeit beim durchstreifen der Natur. Ein achtsames Auge und schon finde ich die schönsten Prachtstücke fürs Office.

Wilde Möhren Findlinge in MIni Vase im Office
wilde Möhre (Daucus carota)

Dabei findet das Entschleunigen bereits beim Suchen und Finden in der Natur statt.
Ein sehr positiver Effekt, der im oft hetzigen und schnellen Alltag eine Oase der Entspannung bietet.
Hier werden mit der Zeit immer wieder neue Office-Buddies eingestellt, es finden sich schließlich stets neue und unerwartete Schätze in der Natur.
Schau gerne ab und zu vorbei.

In diesem Artikel habe ich über die dekorativen Einsatzzwecke der grünen Fundstücke aus der Natur geschrieben. Ebenso sind die meisten davon auch in der Küche als auch in der Hausapotheke einsetzbar.
Als Kräuterexpertin biete ich Exkursionen in die Natur an, um die Pflanzen überhaupt zu erkennen und Tipps, was du damit anfangen kannst.

Hast Du auch schon so schöne Erlebnisse mit Blumen oder Grünem aus der Natur in Verbindung mit deinem Arbeitsplatz gemacht?
Schreib mir gerne deine Erlebnisse in den Kommentaren, ich freu mich über deinen Input.